Am Sonntag, den 24. August, ging die diesjährige Ausgabe von „Sport im Bagno-Park“ zu Ende. Trotz eines regnerischen Starts mit einigen wetterbedingten Ausfällen nutzten nach ersten Schätzungen rund 3.500 bis 4.000 Menschen die kostenfreien Bewegungsangebote im Grünen.
Von Fitness und Yoga über Kindersport bis hin zu neuen Formaten wie Hula Hoop war das Programm breit aufgestellt. Auch kleinere Sportarten profitierten: So nutzte etwa der Segelverein die Gelegenheit, sich im Rahmen von „Sport im Bagno“ zu präsentieren – und konnte dabei sogar neue aktive Mitglieder gewinnen.
Die Reihe lockte nicht nur Steinfurterinnen und Steinfurter, sondern auch Teilnehmende aus dem Umland in den Bagno-Park. Familien schätzten besonders die offenen und niedrigschwelligen Angebote in den Ferien.
Für die Vereine hat sich die Veranstaltungsreihe erneut als wertvolles Instrument zur Mitgliedergewinnung erwiesen. Der Stadtsportverband Steinfurt e.V. zieht ein positives Fazit: „Sport im Bagno ist eine Bereicherung für unsere Stadt und unsere Vereine.“
Die erfolgreiche Reihe soll auch 2026 fortgesetzt werden.